Einblicke in die Chorarbeit

Unsere Chorgemeinschaft wird getragen durch die gemeinsamen Proben und Einsätze. Dazu zählen besonders auch diejenigen, die uns auf schöne und oft lustige Ausflüge weit über Rednitzhembach hinausführen. Wir spielen nicht nur für die evangelische Kirchengemeinde, sondern im Sinne der Ökumene auch für die katholische; außerdem begleiten wir teilweise auch kulturelle oder gemeinnützige Veranstaltungen der politischen Gemeinde oder anderer Träger, wie etwa den Adventsmarkt - wir spielen sozusagen für Gott und die Welt. Und wenn nichts ansteht, spielen wir gerne auch einfach mit- und füreinander aus Freude an der Musik und am Lob Gottes.

Auf dieser Seite möchten wir in unregelmäßigen Abständen ein paar Einblicke in unsere Auftritte und sonstigen Veranstaltungen geben.

Gemeindeausflug nach Kochel am See

Unsere Busfahrt nach Kochel am Pfingstmontag war ein voller Erfolg. Bestes Wetter, ein schöner Gottesdienst, gute Gespräche und viel Musik. Danke an alle Mitreisenden!

Wiederaufnahme der Bezirksarbeit

Der Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern ist in verschiedene Bezirke aufgeteilt. Einer davon ist quasi deckungsgleich mit dem Dekanat Schwabach - er besitzt seit Mai 2023 endlich wieder einen Vorstand, in dem auch unsere Chorleiterin aktiv ist.

Ökumenische Gebetswoche zur Einheit der Christen

Das Jahr 2023 begann für uns ökumenisch. Am 20.01. fand eine Andacht zur Ökumenischen Gebetswoche zur Einheit der Christen statt, die von vielen Mitwirkenden, darunter der Posaunenchor Rednitzhembach, gestaltet wurde.

Hembacher Adventsmarkt

Wir sagen euch an den ersten Advent! Mit diesem bekannten Lied durften wir 2022 den Rednitzhembacher Adventsmarkt eröffnen und den Prolog des Christkinds musikalisch umrahmen.

Bläsergottesdienst

In Zeiten von Personalmangel in Pfarreien feiern viele Gemeinden Bläsergottesdienste, in denen der Posaunenchor große Teile der Gestaltung übernimmt und so das Pfarrpersonal entlastet.

Posaunenchortreffen in Eichstätt

Neben dem Besuch von Veranstaltungen des Posaunenchorverbands wie etwa dem Landesposaunentag knüpfen wir auch bei selbst organisierten Treffen neue Kontakte: hier zum Posaunenchor in Eichstätt.

Gartenfest 2022

Wir genießen einfach gerne das Leben miteinander. Bei unserem Gartenfest heißt es immer: erst gemeinsam Musik machen und dann schlemmen, was der Grill hergibt.

Gottesdienst am Altmühlsee

An verschiedenen Orten in ganz Deutschland stehen sogenannte Schäferwagenkirchen - so auch in Muhr am See am Ufer des Altmühlsees. Dort durften wir einen Freiluftgottesdienst begleiten.

Rundfahrt mit der MS Brombach

Ein aus vier Gemeinden vereinigter Posaunenchor gestaltete die Abendrundfahrt der MS Brombach auf dem Brombachsee musikalisch. Zum Glück hielt das Wetter und im See war trotz des heißen Sommers 2022 genug Wasser!

Pfingsten in Kochel am See

Vor lauter Höhenluft außer Rand und Band: nach der Begleitung des ökumenischen Pfingstgottesdienstes auf der Kohlleite genossen wir einen wunderbaren Tag am Kochelsee.

Himmelfahrt am Ratzerwinkelweiher

Der Gottesdienst am Ratzerwinkelweiher in Leerstetten konnte nach der Corona-Pause wieder mit einem großen Gemeinschaftschor aus den umliegenden Gemeinden begleitet werden.

Es weihnachtet sehr

Der Posaunenchor veranstaltete 2021 eine kleine corona-konforme Weihnachtsfeier und erfreute die Nachbarn mit Musik und Glühwein - wenigstens ein kleiner Trost nach der Absage der Adventsfenster.

Alle Jahre wieder - Rothsee-GoDi 2021

Ausflüge müssen sein! Wie jedes Jahr ging es an den Rothsee, wo wir einen der Freiluft-Gottesdienste gestalteten. Das Wetter hielt zum Glück und wir hatten einen schönen Sonntagvormittag.
  • Einweihung der

Einweihung der "Zugvögel" am Friedhof

Die Einweihung und Segnung des neuen Kunstwerks "Zugvögel" am Friedhofseingang weckte uns Anfang Juli 2021 aus dem diesjährigen Corona-bedingten Dornröschenschlaf.

Neues Format: Online-Proben

Aufgrund des Infektionsrisikos und der aktuellen Auflagen proben wir seit März 2021 online. Obwohl einiges anders abläuft als gewohnt, hat die Online-Probe doch auch Vorteile.

Rothseegottesdienst 2020

Seltener Anblick in Corona-Zeiten: Die Posaunenchöre Rednitzhembach und Schwabach unter Leitung von Klaus Peschik gestalten einen Rothseegottesdienst.

Proben während der Corona-Zeit

Gemeinsames Musizieren ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie durch die einzuhaltenden Abstände zwar etwas schwieriger geworden, macht aber trotzdem viel Spaß!

Posaunenchor and Friends

Wir musizieren gerne gemeinsam mit anderen. Hier zum Beispiel mit Jonathan Fiegl, mit dem wir für den Altjahresabend 2019 verschiedene doppelchörige Werke einstudiert haben.

Berggottesdienst 2019

Unser schon fast traditioneller jährlicher Ausflug auf den Herzogstand fiel 2020 leider Corona-bedingt aus, aber wir hoffen, nächstes Jahr zu Pfingsten wieder Höhenluft atmen zu können!

Gartenfest 2018

Posaunenchor ganz ohne Gottesdienst - auch beim Gartenfest 2018 wird erst geprobt, bevor das Buffet gestürmt wird. Von "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" kann trotzdem keine Rede sein!